Bilder aus PDF extrahieren

Bernhard Lehner

July 19, 2023

Bilder aus PDF extrahieren - kostenloser PDF Image Extractor

Mit dem Semadox PDF Image Extratour kostenlos Bilder und Grafiken aus PDF-Dokumenten holen

PDF-Dokumente sind aus dem digitalen Alltag nicht wegzudenken. PDF wurde 1993 von Adobe eingeführt und war ursprünglich für den Austausch elektronischer Dokumente zwischen verschiedenen Betriebssystemen und Plattformen in Unternehmen gedacht. Heute ist PDF ein weitverbreiteter Standard für den Dokumentenaustausch und bietet umfangreiche Bearbeitungsfunktionen für Privatpersonen, Unternehmen und Behörden.


So praktisch PDF-Dokumente in vielerlei Hinsicht sind, so verzwickt ist auch die Arbeit mit ihnen manchmal. Das Kopieren von Text ist dabei noch vergleichsweise einfach. Text im PDF markieren, kopieren und im neuen Dokument, etwa eines Textverarbeitungsprogramms, einfügen. In der Regel muss die Formatierung noch angepasst werden - aber die Aufgabe ist lösbar.

Aber was ist, wenn du Bilder aus einem PDF-Dokument extrahieren möchtest? Dann wird es schon komplizierter. Ein einfaches „copy/paste“ funktioniert jedenfalls nicht mehr.


Zwei Methoden, um Bilder aus PDF-Dokumenten kopieren

Um Bilder aus PDF-Dokumenten zu extrahieren, gibt es drei gängige Methoden. Eine davon, nämlich die Extraktion mittels der Programmiersprache Python, lassen wir hier außen vor - sie erfordert Programmierkenntnisse und ist deshalb nur eine Option für Spezialisten.


Übrig bleibt die manuelle Extraktion und die Konvertierung mit speziellen Tools.


Manuelle Extraktion

Öffne das PDF-Dokument in einem PDF-Betrachter oder einem Bildbearbeitungsprogramm, zoome auf das gewünschte Bild, mache einen Screenshot und speichere ihn als Bilddatei ab. Diesen Vorgang wiederholst du für jedes Bild, das du extrahieren möchtest. Diese Methode funktioniert - aber sie ist nicht besonders elegant. Die Qualität des extrahierten Bildes ist höchstwahrscheinlich bescheiden. Wenn du mehrere Fotos aus deinem PDF-Dokument kopieren willst, wirst du außerdem merken, wie zeitaufwendig diese ist. 


Konvertierung mit spezialisierten Tools

Es gibt spezialisierte Software und Online-Tools, die darauf ausgerichtet sind, Bilder aus PDF-Dokumenten zu extrahieren. Einige populäre Tools umfassen Adobe Acrobat Pro, PDFelement, PDF-XChange Editor und Smallpdf. Diese Tools bieten Funktionen zur Extraktion von Bildern aus PDFs und ermöglichen es, die extrahierten Bilder in verschiedenen Formaten wie JPG, PNG oder TIFF zu speichern. Der große Nachteil: du musst Software installieren oder du die Tools kosten Geld.


Was also tun, wenn du nur hin und wieder Bilder aus PDF-Dokumenten als Dateien exportieren möchtest und deshalb keine neue Software auf deinen Computer laden und gleichzeitig auch deine Geldbörse schonen möchtest?


Die perfekte Lösung: der Semadox PDF Image Extraktor.

Semadox ist eigentlich auf die Extraktion von Daten aus strukturieren PDF-Dokumenten spezialisiert. Semadox wird von Unternehmen eingesetzt, die hohe Volumen an PDF-Dokumenten und die Daten daraus vollautomatisch und fehlerlos verarbeiten müssen. Üblicherweise sind das Dokumente wie Rechnungen, Auftragsbestätigungen oder Aufträge.


Der Semadox PDF Image Extractor ist ein Tool, das unsere Programmierer aus Spass an der Freude gebaut haben - uns aus Eigenbedarf. Da wir damit kein Geld verdienen müssen, stellen wir es euch gerne kostenlos zur Verfügung.


Die Vorteile des Semadox PDF Image Extractors

- Online verfügbar - kein Software-Download nötig.

- Super-Einfach mit Drag & Drop

- Extrahiert alle Bilddateien eines PDF-Dokumentes in Orginalauflösung

- Auch große PDF-Dokumentes mit vielen Bildern sind in Sekunden bearbeitet.


Viel Spass beim Extrahieren eure Bilder aus PDF-Dokumenten!

Bildquelle: Semadox

Lesen Sie unsere letzten Blogeinträge

Wie Sie mit Automatisierung den Erfolg Ihres Unternehmens steigern

Bernhard Lehner

March 6, 2024

Semadox holt Investor für das weitere Wachstum an Bord

Bernhard Lehner

February 19, 2024

Semadox im Rampenlicht: Zu Gast im #glaubandich Podcast

Bernhard Lehner

February 9, 2024

Semadox startet Partner-Programm

Vereinbaren Sie Ihren Beratungstermin

Steigern Sie Ihre Produktivität
 mit einer unverbindlichen Erstberatung

In einem gemeinsamen Gespräch geben wir Ihnen konkrete Einblicke und Möglichkeiten zur kompletten Automatisierung Ihrer Dateneingänge